DER 2. HÖCHSTE WASSERFALL DER WELT - BAUMHAUS CHALET - NATUR PUR WIE IN DEN 30er JAHREN



Wohlbehalten und sehr entspannt wieder zurück im Moloch Salvador. Heute Morgen um 6h mit Nachtbus angekommen, gehts jetzt gleich weiter mit Programm auf die GAY Parade, quasi der brasilianische CSD. Aber erstmal zum National Park und was bisher geschah.



Haben, Gott sei es gedankt, weder Pumas noch Kaymane gesehen, dafür aber atemberaubende und unberührte Natur, Wasserfälle und noch dazu durften wir im wahrscheinlich teuersten Baumhaus der Welt schlafen. Ok, 180 EUR sind teuer, aber wer kann schon sagen dass er auf 9 Metern je so sicher und bequem gepennt hat. Abgesehen vom HolzmichelSound Ha Ha Ha ..


Aber von vorn. Nach 8h tiefgekühlter Busanreise bei klimatisierten 14 Grad ins Landesinnere endlich in der Vale do Capao, im Nationalpark angekommen. Sind dank dem guten alten Loose Reiseführer in ein leicht esoterisch angehauchtes Ressort, dem "Lendas do Capao", was glaub ich soviel heißt wie, Legenden von Capao, untergekommen.

Zimmerbesichtigung. Erst ein paar gemütliche, aber ein wenig dunkle und zu kleine Zimmerchen, dann - der Hammer. DAS BAUMHAUS CHALET



Mit Flatscreen, DVD Player, Bad mit 360 Grad Blick ins Grüne, kurz gesagt der Absolute Luxus-Natur-Knaller.

Dazu noch ein Naturpool, eine Natursauna und auch sonst wird einem hier round about Nature nicht langweilig. Zumal die Acai Frucht hier auch noch direkt in unserem Wohnzimmer wächst. Kannste quasi zum Kochen ne Direktsaft Ernte machen.

Ist entgegen der Gelben Schale innen schwarz und schmeckt mit Banane serviert bisschen wie Schoko Eis, also sehr sehr lecker.

Hätte mir vorher einer gesagt, dass ich wandern muss um spaß zu haben, ich hätte gesagt: Du hast sie doch nicht alle.. aber es war GROßES KINO..




Man muss dazu sagen, dass wir hier immer noch im selben Bundesland, Bahia, sind. 425 KM durchs selbe Bundesland.. da sieht Man Mal wie groß dieses Land doch ist. In Germanien wären wir durch Brandenburg, Sachsen .. also von Berlin bis Bayern gefahren und immer noch im Flachland, hier macht man einfach Mal ne Klimareise.. ganz abgesehen von den Leuten ..

Kaum 9h unterwegs, ist man auch schon auf knapp 1000 Höhenmetern. Das wiederum heißt, lange Sachen wären nicht schlecht gewesen. Hab mein Longsleeve und die Fleecejacke dank leichter alkoholisierung leider in Salvador liegen lassen. So dass der Schüttelfrost, den ich aus dem Bus hatte, sich Stellenweise auch hier fortsetzen sollte. MERKE: Auch in Brasilien wirds in den Bergen Nachts etwas kälter als draussen. ...

Vale do Capao ist echt in se Middle of NO-Where, hat ca. 1400 Einwohner und man mags kaum glauben: 4 Schulen, davon eine Waldorf Style.. jaa kraass.. aber wahrscheinlich gehen eh nur die Erwachsenen hin.. auf jeden Fall is hier Programm, auch wenn man im letzten Bergdorf der Nation ist.

NATIONAL PARK "CHAPADA DIAMANTINA" TAG 1
BASISLAGER: Lendas do Capao

WASSERFÄLLE, SCHMALE STEILE PFADE UND BRONZE FARBENES WASSER

JA, hier wird gewandert und das nicht zu knapp. Eil die weil man in den Bergen auch hier nicht viele Alternativen hat, haben wir uns gleich am 1. Tag zwei wunderschöne Wasserfälle angesehen. Natürlich mit Tourguide. Erstens findet man die Wasserfälle nicht ohne Einheimische Hilfe und zweitens ist es besser, wenn man jemanden dabei hat, der sich mit der Flora und Fauna hier auskennt. Denn, wie wir auch schon dank Loose Reiseführer feststellen mussten: Es gibt hier Schlangen, Pumas, wirklich hoch giftige Spinnen und Skorpione. Sieht man auch auf diversen Warntafeln.



Ja ich weiß, dieses Bild gibt es schon in ähnlicher Form aus Asien, deshalb auch diesmal die Rückansicht. Obergeil und sehr erfrischend.

Das Wasser ist hier überall, also wirklich überall, Bronzefarben. Sprich auch das Wasser aus der Leitung, zum Duschen, Waschen, Trinken. Kommt, wie wir erfahren haben, vom Blütenstaub, der das Wasser in der ganzen Region einfärbt. Soll sehr gesund sein und man kann, ja man soll es sogar trinken. Heilende Wirkung usw. ja.. würde ich auch sagen wenn ich so ne Braune Suppe aus der leitung für Teuer Geld verkaufen wollte.



Neben Glühwürmchen, vielen vielen Bergen und den Wasserfällen gibt es hier DEN Wasserfall der Wasserfälle. Cachoeira de Fumaca. Der höchste Wassefall Brasiliens und zugleich der 2. Höchste Wasserfall der Welt. 345 Meter freier Fall, obgleich das Wasser hier gar nicht unten ankommt. Es zerstäubt vorher durch den Wind.

Der Höchste ist übrigens in Venezuela und hat 979 Meter Fallhöhe (höchster freifallender Wasserfall der Welt) Es gibt noch welche dazwischen, das sind aber Cascaden Wasserfälle, nix Freifall.

Ich bin echt nicht Höhenangst Technisch unterwegs, aber wenn Du auf dem Bauch liegst und da runter schaust, man hat das Gefühl einer hebt dir die Beine hoch und man fällt.. anyway.. schräg, aber obergeil.. lag wohl am halbseidenen Sonnenstich den wir alle hatten..

Das kommt echt Majestätisch. Einziges Problem war, dass dieser scheiss Wasserfall NUR zwischen Dezember und Februar richtig viel Wasser hat. Kurz gesagt: Man rennt 2 Stunden bei 35 Grad im Schatten durch die Wallachei, macht Mal eben auf seinen ausgelatschten Sneakers 500 Höhenmeter und dann tröpfelt dieses Scheissding nur.. ich war sowas von not amused.. man könnte auch sagen ANGEPISST, aber gut wir waren DA ;)

.. hab in der Talstation die Fotos an der Wand als Beweis und aus tiefstem Frust geknipst. Hättet Ihr auch gemacht, also lacht gefälligst nicht so selbstzufrieden. Ich war wenigstens oben.. und das aus eigener Kraft.. vor allem konnte ich Aufgrund meines mittel bis schweren Sonnenstichs so wie so nicht mehr als minimal Enttäuschung zeigen.. ich war einfach zu verschwitzt zum abkotzen ..



Alle anderen haben immer genug Wasser zum kucken, aber ausgerechnet DER, den wir sehen wollten und DEN, den man NUR durch einen KRASSEN AUFSTIEG erreicht, hatte KEIN verficktes Wasser.

Hey ich klettere auf den 2. höchsten Wasserfall der Welt, hieve meinen Stadtkind Trainierten Partykörper 1 Stunde STEIL bergauf, also wohl gemerkt 1 Stunde extrem 30 Grad steile Natur Treppen und dann noch 1 Stunde in sengender Hitze gerade aus durch die Steppe, aber gut wir waren wie gesagt dabei..



Um Euer selbstgefälliges Schreibtischlächeln ein wenig ein zu bremsen und den NEID wieder ein wenig zu schüren.. JA auch auf 1000 Höhenmetern ist es hier noch wärmer als bei EUCH.. bäh.. kämpfe zwar noch mit den Krämpfen in der Wade.. aber egal.. so ganz nebenbei hatte ich mir ja auch ein wenig Sorgen wegen meines Beinkleides gemacht. Hatte nämlich NUR Chucks und total unbequeme Adidas Samba zur Bergbesteigung am Start. Hatte mir echt schon den Kopf zerbrochen wie ich denn den Aufstieg ohne weitere Blasen Armada überlebe. Als ich unseren Tour Guide, dessen Name ich bis heute nicht weiß (Ich nenne Ihn einfach Mal Samstag), getroffen habe, wurde mir klar: Alles OK!!



Hey ich mach mir Sorgen wegen meiner Turnschuhe und DER geht einfach Mal mit Havaianas, also Flip Flops.. und noch besser, als wir auf dem Rückweg waren, ist einer seiner Mac Gyver All Time Klassic-Flip-Flops auch noch kaputt gegangen und der zieht den anderen auch noch aus und rennt den Krass steilen und steinigen Weg einfach Mal BARFUSS runter.. ja ich sags ja, die Eingeborenen: Wer schon Mal n´Zebra mit der Hand gefangen hat der lacht über solche Dinge.. Krasser Typ .. Hornhaut wie ein Elofantyp



CHRISTENTUM IS EVERYWHERE



Die sind ja alle so oberkrass Gläubig hier. Auf der einen Seite werden hier die Gesetze gebrochen, dass die Balken biegen... aber warum auch Sorgen machen, ich kann doch beichten gehen. "Jesus ist der beste König", steht hier überall an die Wände geschmiert.

Genau, der ist nämlich nicht in der Politik und hackt Ihnen nicht die Hand ab wenn sie klauen gehen, oder den nächst Besten wegen 10 EUR ein loch in den kopf schießen. ... Oh lieber Gohoott Sorryyyy.. ich habe schon wieder einen Nachbarn erschossen und hab nicht so gemeint Aaaaameeeen.. die Denken das hier so. Zum Josef in die Kirche rennen, Sorry sagen und weiter machen.

Hier ist eh vor ca 60 Jahren alles zum erliegen gekommen. Man spürt den Flair der wilden 30er und 40er Jahre.


3 Nächte mit HolzwürmerSound und knarzenden Windgeräuschen auf ca. 9 Metern höhe im Baumhaus reicher, wollten wir endlich wieder ein wenig Zivilisation und ne Dusche ohne Bronze Ayurveda Gedächtnis Wasser. Back to the Moloch. Salvador..

Gefühlte 280dB lauter und wieder zurück in dieser Smogorientierten Schnappatmung gefangen war klar, es muss ne extreme alternative her. Back to Black Boom Bang! Watch out for GAY PARADE ... SALVADOR CSD Jucheee..

Es Grüßt die Red.

wie immer
*Sinnfrei & ungebunden

Keine Kommentare: